Lust auf Erdbeeren!

Erdbeersorbet mit Basilikum und 9 weitere schnelle Rezeptideen mit den leckeren Sommer-Früchten

Erdbeere
  • 10 X schnell und einfach
  • von 5 bis 30 Min.
  • Sommer
  • Für die Party, das Familienessen und sich selbst verwöhnen im Alltag

Ja, ich weiß. Was man versprochen hat, sollte man auch einhalten. Also entschuldigen Sie bitte, dass der Artikel über Erdbeeren erst heute  kommt. Irgendwie bin ich die letzten zwei Wochen nicht dazu gekommen. Ich war eher damit beschäftigt, diese zu essen, anstatt sie zu fotografieren und darüber zu berichten.

Ist es bei Ihnen auch so, dass Sie diese roten runden Früchten kaum widerstehen können. Nach dem langen Winter hatte ich mich wieder sehr darüber gefreut. Ich muss aber gestehen, dass ich bis heute noch keine gefunden habe, deren Geschmack wirklich aromatisch war und die genug Süße hatten. Es gab einfach zu wenig Sonne.

Aber wenn es nicht wirklich zum pur essen reicht, gibt es zum Glück ein paar Tricks und Rezepte, die den nötigen Pepp zaubern. Alle sind ganz schnell zu realisieren und lassen den Geschmack der Erdbeere besonders gut rauskommen.

Meine 10 Ideen für den schnellen Erdbeer-Genuss, fertig in 5 bis 30 min.:

  1. Erdbeersalat mit Orangenblütenwasser: Erdbeeren waschen, das Grün entfernen, halbieren. Mit Zucker (nach Geschmack) und Orangenblütenwasser  (1 bis 2 EL pro 500g) abschmecken
  2. Erdbeersalat mit Cointreau oder Grand Marnier , anstatt Orangenblütenwasser
  3. Erdbeersalat mit frischer Minze: Erbeeren mit Zucker und einigen Blätter Minze vermischen – Achtung, die Minze kurz vor dem Servieren hinzufügen, da sonst die Blätter schwarz werden.
  4. Mascarpone-Erdbeer-Creme: Erdbeeren waschen, Grün entfernen. Erdbeeren pürieren, durch ein Sieb passieren, um die Kerne zu entfernen. Die Hälfte des Pürees mit Mascarpone  und Zucker im Mixer zu einer Creme vermischen. Die Creme in Gläschen reintun.  Restliches Püree als nächste Schicht auf die Creme verteilen. Vor dem Servieren kalt stellen. Mit frischen Basilikumblättern dekorieren.
  5. Schnelles Erdbeer Törtchen: Tortenboden wie bei dem Rezept für die Tarte au citron backen. Abkühlen lassen. Währenddessen Erdbeeren (eher kleine) waschen, Grün entfernen und halbieren. Sahne steif schlagen. Auf die Törtchen verteilen. Erdbeeren darüber verteilen.
  6. Erdbeer Vinaigrette: Erdbeeren mit Olivenöl, ein wenig Balsamico Essig, Salz und Pfeffer – oder Cayenne Pfeffer – mit dem Pürierstab glatt mixen. Passt gut zu Mozarella, mildem Ziegenkäse, Ruccola, Spargel, Tomatensalat.
  7. Erdbeer-Tomaten-Mozzarella-Salat. Dressing mit Olivenöl, ein wenig Limettensaft und Basilikum-Pesto. Oder mit Melone, Mozarella und Ruccola.
  8. Erdbeer-Shake: Erdbeere im Blender mit Milch pürieren, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Sofort genießen
  9. Erdbeer-Bananen-Smoothie: Erdbeeren und Bananen im Mixer pürieren und sofort genießen.
  10. Und hier die 10te, mit genauerer Anleitung für alle, die lieber genau nach Rezept kochen. Sommerliches Dessert zum Löffeln auf der Terrasse.
    Ein Sorbet mit Erdbeeren und Basilikum.

Rezeptquelle: inspiriert von glace-sorbet.fr
Zubereitungszeit: ca. 30 Min.

Zutaten

für 3/4 l Sorbet
  • 500 g Erdbeeren
  • 80 g Zucker
  • 200 ml Wasser
  • 10 bis 15 frische Basilikumblätter
  • Saft einer Bio-Zitrone, unbehandelt

 Zubereitung

  1. Für den Sirup, Wasser und Zucker in einen Topf geben. Bei mittlerer Hitze Zucker im Wasser auflösen lassen.
  2. Währenddessen Erdbeere waschen, Grün entfernen.
  3. Erdbeeren mit den Basilikumblättern und dem Zitronensaft pürieren, durch einen Sieb passieren, um die Kerne zu entfernen.
  4. Erdbeerpüree mit dem Syrup vermischen. Leicht abkühlen lassen. In der Eismaschine für ca. 30  min. gefrieren lassen.

Bon appétit!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>