Meine kulinarische Reise

Das Genießen bereits in der Kindheit schätzen gelernt!

Mein kulinarisches Interesse wurde früh geweckt!

Französisches FrühstückMeine Reise ins Land des Kulinarischen begann schon sehr früh, denn die Leidenschaft fürs Kochen und Genießen wurde mir in die Wiege gelegt. Ich bin in Frankreich geboren, wo Genuss, Savoir vivre und Geselligkeit eine besondere Bedeutung haben. Ein Leben ohne Genuss kann ich mir gar nicht vorstellen.

In meiner Familie wurde immer gerne gegessen und viel gekocht. Meine Ferien verbrachte ich zum großen Teil bei meinen Großeltern. Die Küche, wo sich meistens bis zu 20 Personen an dem langen Tisch aufhielten, war damals Ort des Geschehens und der Kommunikation. Schon als Kind aß ich bereits Schnecken, Froschschenkel und Hasenpfeffer und eines meiner Lieblingsessen waren die „Croûte aux morilles“ – getoastete Brote mit Morcheln in Rahmsauce.

Die Begeisterung fürs Kochen kam später dazu!

Den Spaß am gemeinsamen Kochen – und die Liebe zum guten Wein- entdeckte ich in meiner Studienzeit in der Burgund. Das Mensa-Essen fanden meine Freunde und ich so grausam, dass wir lieber selber kochten, um ihm entfliehen zu können. Manchmal reichte auch ein improvisiertes Essen mit leckerem Rotwein, Käse und Baguette. Die erste Arbeit führte mich nach Deutschland. Dort lebe ich schon seit 25 Jahren im Rhein-Main-Gebiet.

An meinem Wohnort,  aber auch auf Reisen, stelle ich immer wieder fest, dass jedes Land seine eigene Esskultur hat, die viel über die Menschen und deren Einstellung zum Leben aussagt. Das sehe ich als Bereicherung und Inspirationsquelle. Es  ist mir daher ein besonderes Anliegen, Ihnen hier und dort  in Sachen Genuss und Lebensart ein bisschen  mehr von meiner eigenen Kultur zu vermitteln.

Ich bin eine Entdeckerin und probiere gerne immer etwas Neues aus. Dabei folge ich meinem Geschmack und meinem guten Gespür. Mich begeistert sowohl das Einfache als auch das Besondere. Was zählt, ist die Qualität. Ich bin fasziniert vom handwerklichen Können. Mein Herz schlägt höher für authentische Produkte, die mit Liebe und Zeit hergestellt werden.