Glutheiß!

Das neue Kochbuch „BBQ und Grill“ von Stéphane Reynaud

BBQ & Grill

Lesen und Kochen sind zwei meiner Lieblingsbeschäftigungen, weshalb ich gerne in Buchhandlungen verweile – natürlich in der Kochbuch-Abteilung.

Heute war ich wieder bei Hugendubel in Wiesbaden. Seit Anfang des Sommers, was sage ich, eigentlich seit dem Frühjahr, hat das Thema  „Grillen“ dort seinen festen Platz als eine der beliebtesten „Sportarten“ in Deutschland.

Obwohl das ganze Sortiment des Weber-Grillens besonders plakativ herausgestellt war, fiel mein Blick auf eine andere Neuheit:  das Buch BBQ & Grill von Stéphane Reynaud, einem meiner Lieblingsautoren.

Der Franzose ist Besitzer des Restaurants „Villa9trois“ in Montreuil bei Paris und Autor zahlreicher Kochbücher. Er ist hierzulande u.a. durch Vive La France, eine Bibel für klassische französische Gerichte, bekannt geworden. Stéphane  Reynaud ist, so wie seine Bücher,  kein zartes Pflänzchen und ein Fleischliebhaber. Kein Wunder also, dass er sich diesmal dem Thema Grillen gewidmet hat.

Der Inhalt ist sehr vielversprechend, was die Vielfalt der Gerichte angeht, wenn auch natürlich etwas eiweißlastig: 150 Rezepte für Fleisch, Fisch und Meeresfrüchte, wie Spieße, Burger, Braten, Steaks, von französisch bis asiatisch, aber auch klassisch-deftig oder raffiniert, wie z. B. Entenbrust-Tournedos mit Zucchini und Schweinelende mit Pistazien-Pesto. Mmmmhhhh, wie lecker! Es gibt aber auch ein paar spannende Rezepte für Gemüse als Beilage, Käse und Obst.

Das Buch besticht durch seine schlichte, durch und durch maskuline schwarz-weiße Aufmachung  – aber Grillen ist doch sowieso Männersache oder…?

Wie bei all seinen Büchern sind die schönen, appetitanregenden Bilder gespickt mit witzigen Zeichnungen und netten Kommentaren zum Schmunzeln, die einfach beim Kochen gute Laune machen.


Stéphane Reynaud: BBQ & Grill , Christian Verlag 2012, ISBN: 978-3862441266

Für alle, die lieber in der Originalsprache lesen wollen, hier der Titel der französischen Ausgabe: Barbecue & Plancha, édition Marabout 2011, ISBN: 9782501072434

Informationen

Das Buch können Sie direkt bei dem Christian Verlag bestellen. Hier geht es zur Bestellung

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>